Rhabarberkuchen – mal anders herum

In diesem Jahr habe ich einen köstlichen, neuen Rhabarber Kuchen ausprobiert. Ein Kuchen in Art einer Tarte Tatin, also eines umgestürzt gebackenen und karamellisierten Apfelkuchens. Das Besondere ist aber hier der Teig und die ein wenig ungewöhnlichen Aromen, mit denen der Karamell für den Kuchen hergestellt wird.

Meistens verändere ich beim Kochen Kleinigkeiten oder auch schon mal ein wenig mehr. ;-) Das ist wegen der Chemie bei Backrezpten nicht möglich und so habe ich mich auch bei diesem Kuchen an das Original gehalten. Das Rezept stammt von Thomasina „Tommi“ Miers, einer englischen Köchin, Autorin und TV-Moderatorin. Sie hat für den berühmten BBC Channel 4 zahlreiche Kochshows gestaltet und moderiert. Außerdem ist sie die Gründerin der sehr erfolgreichen Wahaca Kette von Mexican street food Restaurants in London.

Für diesen Kuchen benutzt sie das für England typische self-raising flour. Mehl, das schon einen Anteil von Backpulver zugefügt worden ist. Ich habe normales Mehl Type 405 genommen und 2 TL Backpulver dazu gegeben. Der Teig war wunderbar locker und zerging auf der Zunge.

Upside down rhubarb cake - Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen mal anders herum – Upside down rhubarb cake

Für die Obstauflage:

30 g Butter
170 g Zucker
Saft einer Orange
2 EL Pernod oder Pastis, optional
500 g Rhabarber

Für den Kuchen:

175 g weiche Butter
150 g Zucker
175 g Mehl (im Original self-raising flour)
1 EL Vanillezucker (oder 1 TL Vanille-Extrakt)
Zesten einer unbehandelten Orange
1 gehäufter EL gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver, 10 g
1 Prise Salz
3 Eier Größe M, leicht verschlagen

So wird es gemacht:

Im Gegensatz zur üblichen Methode Karamell für Kuchen zu kochen, mache ich das separat in einer beschichteten Pfanne (mein Budget für Tarteformen hat es mir sehr gedankt…)

Zuerst werden die Zesten von der Orange abgerieben und anschließend wird sie ausgepresst. Den Saft habe ich mit den 170 g Zucker und dem Pernod zuerst zum Schmelzen gebracht und anschließend zu einem goldgelben Karamell gekocht.

In der Zwischenzeit habe ich meine Tarteform mit den 30 g Butter in den Backofen gestellt und auf 180°C vorgeheizt. Wenn die Butter geschmolzen ist, verstreiche ich sie mit einem Backpinsel auf dem Boden und an den Rändern der Form. Nun wird der Rhabarber in ca. 1-2 cm große Stücke geschnitten.

Der Teig für den Kuchen ist sehr schnell zusammengerührt. Man schlägt Butter, Zucker, die Prise Salz, den Orangenabrieb und den Vanillezucker sahnig. Dann kommen das Mehl, die geriebenen Mandeln und das Backpulver hinzu. Zum Schluss werden die in einem separaten Schüsselchen leicht verquirlten Eier nach und nach untergerührt.

Wenn der Karamell fertig ist, gieße ich ihn vorsichtig in die Form und verteile den Rhabarber gleichmäßig. Die Menge ist so bemessen, dass die Stücke nebeneinander liegen. Darauf wird dann der Teig verstrichen und der Kuchen kommt zurück in den Backofen.

Upside down rhubarb cake - Rhabarberkuchen

In meinem Backofen hat es 35 Minuten gedauert, bis er gar und goldgelb gewesen ist. Nun muss man den Kuchen ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, damit er sich ein wenig verfestigt und kann ihn anschließend direkt vorsichtig auf eine Tortenplatte stürzen. Ich bin am Rand einmal mit dem Messer herum gefahren und hatte überhaupt keine Probleme, dass er sich aus der Form löst. Gemeinsam mit einem Klacks Vanille Crème fraîche serviert…perfekt und er schmeckt wirklich toll wie ein Gedicht! :-)

Upside down rhubarb cake - Rhabarberkuchen

Monika

Kommentar verfassen

