Schokoladen – Amerikaner

Letztlich bekam ich für ein kleines Fest die ehrenvolle Aufgabe, dunkle Amerikaner mit gelber Glasur zu backen. Ein passendes Rezept zu finden, war gar nicht so einfach wie ich mir vorgestellt hatte und so habe ich das Rezept aus dem blauen Kochbuch für das elektrische Kochen entsprechend abgeändert und umgewandelt.

Schokoladen – Amerikaner

Zutaten für den Teig:
125 g Butter
175 g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
500 g Mehl*
3 TL Backpulver
250 ml Milch

Zutaten für den Guss:
250 g Puderzucker
1 EL Rum*
3 – 4 EL Wasser*

*Für den Teig habe ich 450 g Mehl, 1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver und 1 EL Backkakao genommen sowie zusätzlich ein Päckchen Schokoladentropfen mit in den Teig gegeben. Beim Guss habe ich ausschließlich Milch genommen und um die gelbe Farbe zu bekommen, habe ich eine Messerspitze Kurkuma hinzugegeben.

So wird es gemacht:

Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen und zum Schluss die Schokoladentropfen unterrühren. Kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und bei 200° C im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Das Aufsetzten auf das Backblech habe ich mit einem Eisportionierer gemacht. Ansonsten kann man auch zwei Eßlöffel dafür benutzen. Die fertigen Amerikaner nach dem Backen mit dem Zuckerguss bestreichen und ggfs. nach Wunsch dekorieren. Ich habe sie nach meiner Vorgabe mit Schokoladenschrift beschriftet. Möglich ist natürlich auch ungefärbter Zuckerguss oder eine Schokoladenglasur.

Falls sich der geneigte Leser dafür interessiert, warum die Amerikaner unbedingt diese, vielleicht ungewöhnliche Farbkombination haben sollten…

Kommentar verfassen

